Tarforster begeistern im Emsland

TRIER-TARFOST/ASCHENDORF (red) Auf Einladung des Blasorchesters Aschendorf konzertierte der Musikverein Tarforst im Emsland. Es war nach 1996 und 2001 bereits die dritte Reise der über 50 Musiker mit ihrem Dirigenten Franz Josef Schmitt zu ihrem Partnerorchester in der Nähe von Papenburg.

Erich Zonker, der Vorsitzende: "Uns verbindet mit den Musikern aus Aschendorf eine lange Freundschaft, die sich in gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Konzerten für beide Orchester äußerst positiv entwickelt hat." Im Mittelpunkt des diesjährigen Besuches stand das gemeinsame Konzert in der mit über 400 Besuchern ausverkauften Konzerthalle der Schule. Hier zeigten sich die Tarforster Musiker von ihrer besten Seite. Die musikalischen Darbietungen, mit großer Spielfreude vorgetragen, begeisterten die zahlreichen Zuhörer. Schmitt: "Wir haben einen Querschnitt durch unser großes Repertoire gebracht. Sinfonische Blasmusik und Filmmusiken zählen ebenso dazu wie Solovorträge oder auch Big-Band-Klassiker." Besonders das von der Solistin Anette Brittner auf der Trompete vorgetragene "Introduction and modern Beat" wurde mehrfach von spontanem Applaus unterbrochen. Die Solistin hält sich hier nicht an die Notenvorgabe des Komponisten, sie improvisiert frei über das Thema. Zonker: "Unsere musikalische Programmauswahl orientiert sich am Publikumsgeschmack, das war auch in Aschendorf der Schlüssel zu unserem Auftritt." Eingebunden in die Konzertreise war ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm, darunter einen Besuch in der berühmten Mayer Werft in Papenburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort