Tatort Eifel auf der großen Bühne in Berlin

Daun/Berlin · Daun/Berlin (red) Die Macher des Festivals "Tatort Eifel" haben sich wieder in der deutschen Hauptstadt präsentiert. "Der Abend war im wahrsten Wortsinne ein voller Erfolg.

Wir konnten den Gästen in Berlin nicht nur inhaltlich Spannendes und Neues vermitteln, sondern auch noch einmal auf der großen Bühne unser Festival und das Krimiland präsentieren", freut sich Heinz-Peter Hoffmann, Leiter des Krimifestivals Tatort Eifel, über die Möglichkeit, die Veranstaltung erneut auf der großen Bühne der Bundeshauptstadt vorzustellen.
Nach dem Empfang im Rahmen der Berlinale und dem Auftritt auf der Internationalen Tourismusbörse war in dieser Woche die Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Berlin Schauplatz der Präsentation. Eingeladen zur Veranstaltung "Tatort Eifel - Spannung aus Rheinland-Pfalz" hatte die aktuelle Präsidentin des Bunderats, Ministerpräsidentin Malu Dreyer. "Die Bundesratspräsidentschaft hat sich unter dem Motto ,Zusammen sind wir Deutschland' der Vielfalt verschrieben. Gemeint ist damit auch regionale Vielfalt. Es ist gute Tradition, dass sich das Vorsitzland auch kulturell präsentiert. Darum zeigen wir mit dieser Veranstaltung die Vielfalt unseres Krimilandes Rheinland-Pfalz", betonte Dreyer.
Aber nicht nur das Festival selbst stand im Mittelpunkt, sondern auch die Krimihauptstadt Hillesheim mit Kriminalhaus und Krimihotel. Bei der Veranstaltung waren unter anderem die dienstälteste Tatort-Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) sowie die in Wittlich geborene Barbara Philipp dabei. Sie ermittelt im Wiesbadener Tatort als Magda Wächter.
Seit 2001 ist die Vulkaneifel mit dem Festival Tatort Eifel alle zwei Jahre Schauplatz des größten Branchentreffs für Krimis in Film und Fernsehen, in diesem Jahr vom 15. bis 23. September. Fester Bestand tteil des Festivals ist der Deutsche Kurzkrimi-Preis. Literarische Talente können sich mit ihren Kurzgeschichten beteiligen. Die Geschichten müssen einen Bezug zur Eifel haben und dürfen noch nicht veröffentlicht worden sein. Einsendeschluss ist der 21. April.
Die Bewerbungsunterlagen und weitere Infos gibt es unter <%LINK auto="true" href="http://www.tatort-eifel.de" text="www.tatort-eifel.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort