Technik sinnlich erfahren

MAINZ/TRIER. (red) Unter dem Dach des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend präsentierte sich das landesweite Mentorinnen-Netzwerk des Ada Lovelace-Projekts auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung in Mainz.

Sieben Mentorinnen aus Trier waren aufgebrochen, um in Mainz Naturwissenschaft und Technik für Schülerinnen sinnlich erfahrbar zu machen. Ob Schnüffelquiz, mathematische Rätsel oder logische Denkaufgaben, die Mentorinnen hatten viel zu bieten. Eindrucksvoll konnten sich die Besucher beim "heißen Draht" davon überzeugen, wie laut es sein kann, wenn ein Stromkreislauf geschlossen wird. War das Publikum bei der Führung eines Stabes in einem Parcours zu ungeschickt, ertönte ein schriller Ton, der zurück auf den richtigen Weg führte. "Mit diesen spielerischen Elementen sind die Leute gleich viel begeisterter von Naturwissenschaft und Technik", sagt Katharina Krewer. Dieser spielerische Umgang und die sinnliche Erfahrbarkeit von theoretischem Wissen zu Naturwissenschaft und Technik werden von den Mentorinnen aus Trier zurzeit auch am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Schweich und der Kurfürst-Balduin-Hauptschule in Trier-West umgesetzt. In Technik-Arbeitsgemeinschaften fertigen Schülerinnen mit Hilfe der Mentorinnen etwa ein Modellhaus, das mit Solarstrom betrieben wird, oder auch eine Verschlüsselungsmaschine. Die so zustande gekommenen Exponate sollen auf einer Ausstellung präsentiert werden. Förderung junger Frauen und Mädchen

Das Ada Lovelace-Projekt engagiert sich mit Unterstützung verschiedener rheinland-pfälzischer Ministerien in der Förderung junger Frauen und Mädchen für Naturwissenschaft und Technik. Die Schwerpunkte des Projektes liegen auf den Fächern Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Physische Geographie, Chemie und Ingenieurwissenschaften. Mehr als 50 Auszubildende und Studentinnen aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich bilden ein Netzwerk von Mentorinnen, die bei Schulbesuchen über ihre Studienfächer und Ausbildungsberufe informieren und auch Workshops zu Computer und Internet anbieten. Spielerischer Umgang mit Mathematik oder einfache chemische Experimente werden auch schon den Jüngsten im Kindergarten von den Mentorinnen näher gebracht. Das Ada Lovelace-Projekt vermittelt so, wie viel Spaß in naturwissenschaftlich-technischen Berufen stecken kann und das nicht nur für Jungs. Info: Ada Lovelace-Projekt, Universität Trier, E-Gebäude montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr, Telefon 0651/201-3503, mobil 0171/3512622, E-Mail: ada_lovelace_ trier@yahoo.de oder Internet: www.ada-lovelace.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort