Teure Sprühaktion

TRIER-NORD. (LH) Einige Jahre herrschte Ruhe, nun hat wieder ein Schmierfink zugeschlagen und sich das Hauptportal der Pfarrkirche St. Martin in Trier-Nord ausgesucht.

Die Gläubigen, die die Vorabendmesse am 28. Mai besucht haben, sind schockiert. Graffitti-Schmierereien sind auf dem Hauptportal der Pfarrkirche St. Martin in Trier-Nord zu sehen. "Hoffentlich wird die Polizei den Täter finden", ärgert sich eine ältere Dame. "Vor etwa drei Jahren sei die Sandsteinmauer beschmiert worden", sagt Kaplan Patrick Ringhausen. "Danach war Ruhe." Der Schaden, den die aggressive Sprühfarbe in dem Holz angerichtet hat, ist beachtlich: Zwischen 2500 und 3000 Euro müssen aufgewandt werden, um das Portal wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen, erzählt Kaplan Patrick Ringhausen. Die Kripo Trier geht von einer "Einzelaktion" aus, so Pressesprecher Reinhard Rothgerber auf TV-Anfrage. Von weiteren Schmierereien sei nichts bekannt. Für Kaplan Patrick Ringhausen kommt ein weiteres Delikt hinzu: Ring-hausens Dienstzimmer im Pfarrhaus wurde an Fronleichnam (26. Mai) von Einbrechern heimgesucht. "Es ist jetzt nichts mehr so wie vorher. In der eigenen Wohnung hat man auf einmal kein gutes Gefühl mehr", sagt er. Schmuckstücke und Bargeld seien entwendet worden, so die Polizei. In beiden Fällen dauern die polizeilichen Ermittlungen noch an. Ortsvorsteherin Gabriele Luzy-Perez findet die Straftaten "sehr schlimm" und möchte, dass der Ortsbeirat in der kommenden Sitzung über die Vorfälle spricht. Für Kaplan Ringhausen, der die Pfarreiengemeinschaft St. Paulin/ St. Martin in Richtung einer neuen Pfarrstelle verlassen wird, ist es ein Abschied mit bitterem Beigeschmack. In seinem Gottesdienst am Tattag hat er die Gläubigen zu Wachsamkeit und Aufmerksamkeit aufgerufen. Die Kripo Trier bittet die Bevölkerung um Hilfe. Hinweise unter Telefon 0651/9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort