Topfit in politischer Bildung

TRIER. (jau) Beim bundesweiten Schülerwettbewerb zur politischen Bildung hat das Max-Planck-Gymnasium Trier gleich zwei Preise gewonnen. Die Klasse 8c gewann in der jüngeren Altersklasse Platz eins und eine einwöchige Reise nach Dresden, der Leistungskurs Sozialkunde der Klasse elf Rang drei und 500 Euro.

Geschichtsunterricht in der achten Klasse. Woran erinnert das? An Alexander, den Großen, an Caesar, an die Völkerwanderung, an das quälend lange Mittelalter - oder etwa nicht? "Ja", dürften viele Ex-Schüler seufzen. "Nein", können die momentanen Schüler der Klasse 8c des Max-Planck-Gymnasiums Trier (MPG) später einmal behaupten. Sie werden bei den Stichwörtern "Geschichtsunterricht in der achten Klasse" an eine ganz spannende Form des Geschichtsunterrichts erinnert. Sie waren selber in der Verantwortung, sie haben selber nach Lösungen gesucht, sie haben diskutiert und eine Wandzeitung ausgestaltet. Und zwar im Rahmen des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung. "Das war eine echte Abwechslung, wir konnten vielmehr als sonst unsere eigenen Ideen einbringen", berichtet Carsten Knopp. "Leben im Bombenkrieg", lautete das Thema, mit dem sich die Schüler der 8c unter der Leitung ihres Deutsch- und Geschichtslehrers Jens Kornmüller wochenlang beschäftigten. "Ich habe nur den Anstoß gegeben", erklärt Kornmüller. Verschiedene Fragestellungen gingen die Achtklässler dabei an: Was bedeutete der Bombenkrieg für Kinder in der Stadt Trier und in der Umgebung? Wie gehen die Zeitzeugen mit den Erlebnissen um? Wie gestaltet sich die aktuelle Debatte? "Das war sehr interessant für uns", erklärt David Haubrich. Kaum war das Thema bekannt, gingen die Schüler mit viel Schwung an die Sache: Die einen befragten Zeitzeugen, die anderen bastelten an einem schönen Layout. Und das Ergebnissen kann sich sehen lassen: Mehrere DIN-A4-Seiten mit interessantem Material haben die Schüler gesammelt und auf eine Stellwand gepinnt, die sie bei der Preisverleihung im Kurfürstlichen Palais unter der Leitung von Wolfgang Redwanz von der ADD Trier präsentieren. Alle betonen, wie viel Spaß ihnen das Projekt gemacht hat. "Ich wünsche mir, ich könnte Mathematik auch so gestalten", scherzt MPG-Schulleiter Ludwig Weyand. Neben der Klasse 8c wurden weitere MPG-Schüler ausgezeichnet - die aus dem Leistungskurs Sozialkunde der elften Klasse. Sie waren in der älteren Altersklasse an den Start gegangen, wo sich immerhin 301 Teilnehmer um die Preise bewarben. Für diesen Kurs reichte es mit einer Homepage zum Thema "Hartz IV" für Platz drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort