Unerklärte Särge

EUREN. (rm.) Tausende Autofahrer passieren sie täglich, doch was es damit auf sich hat, weiß kaum jemand: Die beiden Sarkophage an der Luxemburger Straße sind das mysteriöse "Doppel-Objekt", das bei unserem Euren-Bilderrätsel zu erraten war.

Die römischen Steinsärge an der B 49 gegenüber der Einmündung Eisenbahnstraße gehören seit gut elf Jahren zum Eurener Ortsbild. Anfang Februar 1994 stellte das städtische Denkmalpflegeamt die Dauerleihgaben des Rheinischen Landesmuseums neben dem frisch ausgebauten Bundesstraßen-Abschnitt auf. Die Sarkophage aus rotem Sandstein sollen an ein benachbartes Gräberfeld aus dem vierten bis neunten Jahrhundert erinnern, das bei den Bauarbeiten angeschnitten worden war. Allerdings stammen die Steinsärge nicht von dem Eurener Gräberfeld. Sie waren beide in der Wolfsgasse in Pallien entdeckt worden. Bei der Aufstellung an ihrem neuen Standort wünschte sich der damalige Landesmuseums-Chef Heinz Cüppers "eine Tafel, die auf den Sinn der Särge hinweist". Vergeblich. Die mehr als 1600 Jahre alten Römersärge stehen immer noch unvermittelt und unerklärt am Straßenrand. Die Namen der Gewinner unseres Bilderrätsels veröffentlichen wir in unserer morgigen Ausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort