Valerius im Rathaus

TRIER. (red) Sie machen Trier für Besucher interessanter: die Erlebnisführungen im Amphitheater, in den Kaiserthermen und in der Porta Nigra. Nun dankte Wirtschaftsdezernentin Christiane Horsch den Darstellern der antiken Figuren.

Christiane Horsch hatte die Schauspieler der Erlebnisführungen in römischen Baudenkmälern - "Der Gladiator Valerius" im Amphitheater, "Der Tribun Mallobaudes" in den Kaiserthermen und "Das Geheimnis der Porta Nigra" - eingeladen, um sich bei ihnen für ihren Einsatz zu bedanken. Dieses Engagement und die Vielzahl der Erlebnisführungen seien für die Stadt Trier eine sehr gute Werbung, sagte Horsch. Insgesamt haben die fünf Schauspieler Levi Harrison, Klaus-Michael Nix, Thom Nowotny, Thomas Peters und Tim Olrik Stöneberg im laufenden Jahr bereits bei über 400 Erlebnisführungen gespielt. Etwa 16 000 Besucher nahmen daran teil. Christiane Horsch betonte die besondere Bedeutung der Schauspielführungen. Sie seien eine großartige Werbung für die Stadt Trier. Thomas Metz, Leiter der Organisation Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz (BSA) dankte den Akteuren, die die Führungen ins Leben gerufen hatten und gab einen kurzen Rückblick auf die bisherige Entwicklung der "römischen Erlebnisführungen". Grundidee sei die Belebung der antiken Stätten in Trier gewesen. Auf Initiative von Metz wurde die Schweizer Autorin Dominique Caillat beauftragt, ein Stück für das Trierer Amphitheater zu schreiben. Sie erschuf die Figur "Gladiator Valerius". Das Stück wurde erstmals im Jahr 2000 im Amphitheater aufgeführt. Erster Valerius-Darsteller war der Schauspieler Jörg Mayer vom Theater Trier. Nach und nach kamen Klaus-Michael Nix, Raimund Wissing und Tim Olrik Stöneberg hinzu - alle vom Theater Trier. Auf Grund der großen Nachfrage entschloss man sich, ein zweites Stück zu schreiben. Jörg Mayer und der Archäologe Conradin Sturm schrieben das Stück "Der Tribun Mallobaudes", das seit dem Spätsommer 2003 in den Kaiserthermen zu sehen ist. Im Jahr 2004 ging BSA eine Kooperation mit der Tourist-Information Trier ein, die seitdem für die Vermarktung der Figuren verantwortlich ist. Hinzu kamen die Schauspieler Levi Harrison und Thom Nowotny. Im Mai kam ein drittes Stück zum Angebot hinzu: "Das Geheimnis der Porta Nigra", und auch ein weiterer Schauspieler: Thomas Peters. Informationen und Buchung: Tourist-Information Trier, Telefon 0651/97808-0, E-Mail: counter@tit.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort