Vereine aufgepasst!

Auf in die nächste Runde: Die Informationskampagne des Trierischen Volksfreunds für Vereine geht weiter. Am kommenden Montag sind die Stadtteile Olewig, Tarforst, Irsch, Filsch und Kernscheid an der Reihe.

Olewig/Kernscheid/Tarforst/Filsch/Irsch. (gsb) Unverzichtbar für ein gesundes Gemeinwesen, eine Art Familie im Großformat, unentbehrliches Ehrenamt, Integrationsfaktor für Neubürger: Ohne Vereine würde vieles im sozialen Miteinander nicht laufen. Schließlich bieten sie beispielsweise vielfältige Sportangebote, die Möglichkeit, Musikinstrumente zu erlernen oder in der Gemeinschaft zu singen. "Vereine sind sehr wichtig. Sie sind die Eckpfeiler eines Dorfes", sagt der Tarforster Ortsvorsteher Marcellus Gehlen. Kein Wunder, schließlich stemmen regelmäßig zahllose Vereinsmitglieder wichtige Feste in den Stadtteilen, halten Traditionen aufrecht und die Gemeinschaft beisammen. Um so wichtiger ist eine angemessene öffentliche Darstellung von Vereinen, die der Trierische Volksfreund seit jeher als sein Ziel erklärt hat. Vereine Fragen, der Volksfreund antwortet

Seit Jahren spielen die Vereine in der Berichterstattung des Volksfreunds eine wichtige Rolle. Was bereits gut ist, kann noch verbessert werden. In einer Veranstaltungsreihe besucht der Trierische Volksfreund die verschiedenen Stadtteile, um mit Vertretern von Vereinen ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, wo sie "der Schuh drückt". Am kommenden Montag stehen die Höhenstadtteile Tarforst, Filsch, Irsch, Kernscheid sowie Olewig auf dem Programm. Ab 19.30 Uhr werden in der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule der stellvertretende Chefredakteur, Damian Schwickerath, und der Leiter der Lokalredaktion, Frank Giarra, den Interessierten wichtige Informationen aus erster Hand weitergeben. Was kann unser Verein tun, um seine Aktivitäten besser in der Öffentlichkeit darzustellen? Wie klappt es, dass unsere Vereinsfeier rechtzeitig in der Zeitung angekündigt wird? Welche Qualität müssen eingereichte Fotos haben, damit sie veröffentlicht werden? Das könnten einige der Fragen sein, denen sich die TV-Redakteure stellen werden. Angesprochen sind alle Vereine in Olewig, Filsch, Irsch, Tarforst und Kernscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort