Vier Ensembles

TRIER. (red) Die Schulgemeinschaft des Auguste-Viktoria-Gymnasiums (AVG) versammelte sich zum Sommerkonzert im Lichthof des Neubaus.

Da das Bauwerk vor allem aus Beton gefertigt ist und kaum Lüftungsmöglichkeiten aufweist, erwies sich Vivaldis Sommerthema aus den berühmten "Vier Jahreszeiten", dargeboten vom Schulorchester, als sehr passend: "Alles schmachtet vor Hitze". Das gesamte über zweistündige Programm ließ denn auch kaum Möglichkeiten zur Abkühlung zu: "Sonne im Mai" wurde im ersten Teil von den strahlenden Klassenbläsern der fünften Klassen gespielt, die Bigband heizte kräftig ein, zum Beispiel mit "Summertime" von George Gershwin, und das Orchester steigerte noch einmal bis hin zu Vivaldis "Stürmischem Sommerwetter". Der Sommer in seinen vielfältigen Spielarten war das Thema des Konzertabends. Die drei Musiklehrer Annette Dewes, Sigrun Spies-Werle und Georg Böse zeigten mit ihren unterschiedlichen Gruppierungen die ganze Spannbreite des Musiklebens am AVG: Die Mini-Band als "Talentschmiede" der Bigband spielte sehr überzeugend aktuelle Songs, so "Lemon tree" von Fools Garden, das "Vor-Orchester"als Vorstufe zum Orchester bot unter anderem Ausschnitte aus der Filmmusik "Sacco & Vanzetti", das Blechbläser-Ensemble neben anderem die Ouvertüre aus dem Musical "Phantom der Oper". Der Abend wurde durch eine Reihe von gemeinsamen Darbietungen abgeschlossen: Vier Ensembles, die gleichzeitig von drei Musikern geleitet wurden, demonstrierten mit "Lean on me" von Bill Withers die Kunst des Miteinanders und bezogen ein begeistertes Publikum mit ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort