Voll was auf die Ohren

TRIER. (az) Bücher einfach nur lesen? Ist doch viel zu langweilig. Hörbücher sind für viele Lesemuffel eine Alternative. Einfach die CD einlegen, und schon kann es losgehen mit den literarischen Genüssen. In der ersten "Trierer Hörbuchnacht" im Dietrich-Bonhoeffer-Haus konnten sich Hörbuchfans und all diejenigen, die es gerne werden möchten, von den Vorteilen der Hörbücher überzeugen.

"Beim Joggen und Auto fahren kann man Hörbücher hören. Man muss sich nicht mit einem Buch zurückziehen", sagte Dirk Löwe, Leiter des Jugendtreffs im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Gemeinsam mit mehreren ehrenamtlichen Mitarbeitern organisierte er die Hörbuchnacht. Die Idee dazu kam ihnen beim Besuch der Hörbuchmesse in Köln im Frühjahr. "Leider sind in Trier Hörbuchveranstaltungen noch nicht so gängig", erzählte Dirk Löwe. Das soll sich mit der Hörbuchnacht nun ändern. Jugendliche auf den Geschmack von Hörbüchern zu bringen und generell das Interesse an Literatur zu fördern, ist das Ziel von Dirk Löwe und seinen ehrenamtlichen Helfern.Raumgestaltung passend zum Hörbuch

In drei Räumen liefen die ganze Nacht über parallel verschiedene Hörspiele. Jeder Raum war passend zur Thematik des Hörbuchs eingerichtet. Im Liebesraum, in denen die Besucher "Just 4 women" von Suzanne Ziellenbach anhören konnten, hingen rote Herzen an der Decke und Kerzenlicht zauberte eine romantische Atmosphäre. Gruselstimmung hingegen erweckte der Thrillerraum, in dem dunkle Vorhänge und ein Schwert auf die Lektüre "Das Sakrileg" von Dan Brown vorbereiteten. "Das Rennen zum Südpol" von Maja Nielsen hörten die Zuhörer im Wissenschaftsraum. Für Dekoration sorgten Zeitschriften und Räucherstäbchen. Jede Stunde gab es eine Pause, und wer wollte, konnte den Raum wechseln und in ein anderes Hörspiel reinschnuppern. Bei so viel Ohrenschmaus musste mit alkoholfreien Cocktails und belegten Brote für das leibliche Wohl gesorgt sein. Die Namen der Mixgetränke waren an die Literatur angelehnt. So standen ein Love- und ein Thriller-Cocktail auf der Getränke-Karte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort