Vom Club Aktiv ins Kloster

TRIER. (red) Bei der Trierer Oberbürgermeister-Wahl am Sonntag, 24. September, stehen im Stadtgebiet 66 Wahllokale zur Verfügung und damit 28 weniger als bei den vergangenen Urnengängen. In Olewig und Ehrang sind zudem Wahllokale "umgezogen".

Diese Reduzierung, die mit einer Vereinfachung der Auszählung zusammenhängt, bedeutet jedoch keine Veränderung für die Wähler in den betroffenen Stadtvierteln: Sie können zur Stimmabgabe in die gewohnten Gebäude gehen. Wahllokale wurden nur dann zusammengefasst, wenn sich mehrere in einem Gebäude befunden haben. In zwei Trierer Stadtteilen sind Wahllokale "umgezogen": Im Olewiger Stimmbezirk 4141 vom Tagespflegegebäude des Clubs Aktiv in das frühere Kloster (Olewiger Straße 189) und in Ehrang (Stimmbezirk 2111) von der Grundschule in das neue Bürgerhaus. Dieses Gebäude hat zwar die Postanschrift Niederstraße 143/144, ist aber über den Eingang in der Straße "Zur Stadtmauer" erreichbar.Bislang 4800 Briefwähler

Wer nicht per Briefwahl seine Stimme abgibt, kann nur in dem Wahllokal des Bezirks wählen, der auf seiner Benachrichtigungskarte abgedruckt ist. Im Wahlbüro läuft derzeit die Briefwahl auf Hochtouren: Bis Montag wurden bereits mehr als 4800 der erforderlichen Anträge zur Ausstellung eines Wahlscheins gestellt. Das Formular dafür ist auf der Rückseite der Benachrichtigungskarte abgedruckt. Sind die Angaben komplett, muss die Karte in einen ausreichend frankierten Umschlag gesteckt und an folgende Anschrift geschickt werden: Stadtverwaltung Trier, Wahlbüro, Rathaus am Augustinerhof, 54290 Trier. Wer bis jetzt noch keine Benachrichtigung erhalten hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, sollte sich mit dem Wahlbüro, Telefon 0651/718-4180, in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort