Vom Frühmesser-Hof zur Tagesstätte

PFALZEL. (gsb) Der Kindergarten St. Adula in Pfalzel feierte am Wochenende seinen 30. Geburtstag. Grund für das Kindergartenteam, zusammen mit Kindern, Eltern und Verwandten, Pfalzeler Vereinen und Musikgruppen ein buntes Fest zu veranstalten.

Spiel und Spaß gab es besonders im Laufe des Sonntags - so Spiel- und Tanzdarbietungen der einzelnen Gruppen im Freien auf einer Bühne. Mit mehreren Vorführungen der Kinder tauchten die Gäste unter dem Motto "Blick zurück auf 30 Jahre" in vergangene Zeiten des Kindergartens ein. Dabei gab es insbesondere bei der Erinnerung an ein früheres Sommerfest vergnügte Gesichter. Denn die Kinder hatten sich in Badesachen gekleidet und spritzten nach ihrem Tanz die Gäste nass. Auch der Flummi-Tanz, der nach technischen Problemen reibungslos über die Bühne ging, und andere Darbietungen, wie die Dinosaurier-Vorführung, erhielten den verdienten Beifall. Der Kindergarten St. Adula mitten im Ortskern von Pfalzel besteht seit 30 Jahren, Teile seines Gebäudes blicken auf eine 280-jährige Geschichte zurück. 1724 wurden Altbau und Eingangshalle als "Frühmesser-Hof" erbaut. Dabei durfte ein pensionierter Geistlicher in dem Haus wohnen, musste als Gegenleistung jeden Morgen eine Heilige Messe lesen. Im 19. Jahrhundert wurde das Haus an Pfalzeler Bürger vermietet. In den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts zogen Steyler Schwestern in das Haus, um in der Gemeinde verschiedene Dienste zu übernehmen. Sie leiteten den ersten Kindergarten in Pfalzel, der 1944 in den Räumen des Amtshauses in der Residenzstraße eingerichtet war. Nachdem das Haus zwischendurch wieder vermietet wurde, ein Kindergartenneubau jedoch dringend erforderlich war, entschloss sich der Kirchenvorstand 1973, das "Frühmesser-Höfchen" zu sanieren. Darin wurde der Kindergartenneubau integriert und 1974 fertig gestellt.Fest-Erlös für Renovierung

Seit 1993 ist der Kindergarten St. Adula eine Tagesstätte, deren Betreuungs- und Mittagessen-Angebot 30 Kinder nutzen. 125 Kinder kann der Kindergarten aufnehmen, zur Zeit hat er 105 Kinder. Nach der kompletten Dachsanierung vor drei Jahren stehen nun die Erneuerung der Wasserversorgung und andere bauliche Maßnahmen an. Da die Kirchengemeinde als Träger, bedingt durch die Vielzahl historischer Gebäude in Pfalzel, in Finanznöten ist, kam der Erlös des Kindergartenfests der Renovierung zugute. Die Schirmherrschaft hatte der frühere Direktor des Landesmuseums Heinz Cüppers übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort