Vorbereitungen laufen

TRIER. (red) Rund 76 000 Trierer sind am Sonntag, 18. September, aufgerufen, ihre Stimme für die Bundestagswahl abzugeben. Etwa 11 000 hatten bis vergangenen Montag bereits Briefwahl beantragt.

Außerdem laufen die Vorbereitungen für die Herrichtung der 94 Wahllokale auf Hochtouren. Die Wähler in Trier-West werden darauf hingewiesen, dass die Adresse des Kinderhorts Christkönig (Wahllokal 3121) in Christ-König-Platz 10, anstelle Markusstraße 22, umbenannt wurde. Der Standort bleibt der alte.Da die Turnhalle der Grundschule St. Peter in Ehrang nicht zur Verfügung steht, werden die Wahllokale 2111 und 2112 zusammen mit dem Lokal 2114 im direkt benachbarten Grundschulgebäude eingerichtet. Behinderte, deren auf der Benachrichtigungskarte abgedrucktes Wahllokal nicht zu den 33 barrierefreien Abstimmungsorten gehört, können einen Wahlschein beantragen, wenn sie die Stimme per Briefwahl oder in einem behindertengerechten Gebäude ihrer Wahl in einem anderen Stimmbezirk abgeben wollen.

Briefwähler sollten sich beeilen: Die Antragsfrist für die Unterlagen endet am Freitag, 16. September, 18 Uhr. Wenn jemand glaubt, stimmberechtigt zu sein, und keine Benachrichtigung bekommen hat, sollte er sich sofort im Wahlbüro, Telefon 0651/718-4180, melden, um sicherzustellen, dass er im Verzeichnis steht.

Die Homepage des Rathauses bietet unter der Rubrik www.trier.de/wahlen einen neuen Service des Vermessungsamts, um die Standorte der Wahllokale zu finden: unter "Allgemeine Informationen" den Punkt "Standortsuche der Wahllokale" anklicken. Wenn man die Nummer seines Stimmbezirks anwählt, wird der Standort des jeweiligen Wahllokals im Stadtplan angezeigt.

Am Wahlabend werden im Foyer des Großen Rathaussaals ab 18 Uhr die Ergebnisse aller 101 Trierer Stimmbezirke und der Stadtteile präsentiert. Außerdem können die Besucher bundesweite Hochrechnungen verfolgen. Aktuelle Resultate aus Trier stehen nach Feststellung des vorläufigen Ergebnisses ab etwa 20 Uhr im Internet unter www.trier.de/wahlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort