Wenn Kinder zu Piraten werden

Voller Erwartung saßen Erst- und Zeitklässler vor der Autorin Bettina Göschl, die zu Beginn an ihre Phantasie appellierte und sie auf ein Piratenschiff versetzte.

Trier-Heiligkreuz. (red) Als die Autorin Bettina Göschl in der Grundschule Heiligkreuz auch ihre Gitarre "Gitti" nahm und mit den Kindern den Song vom Kapitän Rotbart und seinen Mannen einübte, war die Begeisterung groß. "Piraten ahoi" hieß der Kehrvers, bei dem sich viele kleine Fäuste in die Luft reckten, was bei den zahlreichen Strophen oft wiederholt werden konnte. Jetzt war die Aufmerksamkeit auch groß für die Erzählungen, die Bttina Göschl aus ihrem Buch "Jenny und die Seeräuber" vorlas. Jenny lebt mit ihrer Mutter in der Haifischbar und liest den Piraten aus Büchern vor, darunter auch die Geschichte von einem verborgenen Schatz, die Kapitän Kugelbauch für wahr hält, der Auftakt zu einem großen Abenteuer für Jenny. Anschließend ging die Autorin auf Fragen der Kinder ein, zum Beispiel nach ihren anderen Büchern und Songs, den Illustrationen, die sie nicht selbst zeichnet, und der Technik im Aufnahmestudio. Weil die Kinder sie noch mal singen hören wollten, bekamen sie das Vergnügen mit dem "Bi-Ba-Badewannenboogie": "Bei Oma ist heut Badetag", und zum Abschluss spielte sie ihre CD vor von der Hexe Hexefix, die Buchstaben wegzaubert und damit neue Wörter erhält.Auch die dritten und vierten Klassen konnten sich an der Begegnung mit der Autorin erfreuen, die ihre ersten Bücher im Autoren-Duo mit Klaus-Peter Wolf zusammen schrieb und außer von Rittern, Piraten und Indianern auch die heiteren Geschichten von dem allzu menschlichen kleinen Schutzengel Achat schrieb, dem "Engel aus dem Abflussrohr". Die Lesereise, organisiert vom Pädagogischen Zentrum Trier-Saarburg, führte die Autorin auch nach Bitburg, Schönecken und Ludwigshafen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort