Wiedersehen nach 30 Jahren

Vor 30 Jahren, am 1. Juli 1978, verließen die Schüler der Klasse 10 b die Robert-Schuman-Realschule. Um sich an die alten Zeiten zu erinnern, haben sie sich kürzlich in der Brasserie in Trier getroffen.

Trier. (red) 17 der ursprünglich 25 Schüler der Klasse 10 b der Robert-Schuman-Realschule hatten nach 30 Jahren den Weg angetreten, um sich erneut zu treffen. Jürgen Topf beispielsweise nahm die weite Anreise vom Bodensee gerne in Kauf. Nach der kurzen Begrüßung spazierten die ehemaligen Schüler zum Hauptbahnhof und fuhren mit der Bahn nach Cochem. Im Zug herrschte eine Stimmung wie in besten Zeitenbei den 46- bis 48-Jährigen. In Cochem angekommen, bummelten sie durch die Stadt, um anschließend auf der Reichsburg an der "Gasterey nach Art der alten Rittersleut'" teilzunehmen. Dabei liefen die 17 Ehemaligen zur Hochform auf. Alte Geschichten wurden aus unterschiedlichen Blickwinkeln neu betrachtet und auch neu bewertet. Zum Abschluss wurde der "Streiter" Rolf Kesselheim zum Ritter von Cochem geschlagen. Leider hieß es gegen 23 Uhr Abschied nehmen, galt es doch um Mitternacht die Heimreise nach Trier anzutreten. Bei der Heimreise wurde schnell klar, ein solches Treffen wird bald wieder stattfinden, und Ideen dazu gibt es bereits genug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort