Zu wenig Beteiligung

TRIER. (LH) Elblingfest ausgefallen: Besucher des beliebten Elblingfestes hielten am Wochenende auf dem Trierer Viehmarkt vergebens Ausschau nach den Elblingwinzern. Nach 15 Jahren scheint es vorbei zu sein mit der konzentrierten Präsentation von Elblingweinen und -sekten.

Wenn nicht noch ein kleines Wunder geschieht, war das 15. Elblingfest im vergangenen Jahr auf dem Trierer Viehmarkt die letzte Veranstaltung dieser Art. Dieses Jahr jedenfalls ist das Fest ausgefallen. Nicht wegen der Witterung, sondern mangels Beteiligung, wie Martin Fürst (Metzdorf), Sprecher der beteiligten Weingüter, auf TV -Anfrage mitteilte. Acht Weingüter mit den Raritäten-Weinen im Angebot von Obermosel und Sauer hatten sich 2002 noch beteiligt. Diesmal seien auf einen Schlag drei weggefallen, aus ganz unterschiedlichen Gründen, bedauert Fürst die Entwicklung. Obwohl er sich immer stark für den Fortbestand des Festes einsetzte, konnte er es nicht verhindern, dass die Veranstaltung diesmal kurzerhand abgesagt werden musste. "Wir brauchen mehr Unterstützung, anders geht es nicht." Hinzu kämen die hohen Kosten, die Fürst auf insgesamt 10 000 Euro beziffert. Dass diesen Betrag nur ein paar Winzerbetriebe schultern, sei nicht drin gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort