Zwei Wochen Vollsperrung in Trier-Euren für mehr Sicherheit

Trier · Die Bahn erneuert ihren Problem-Übergang in Trier-Euren. Autofahrer müssen in der Zeit eine Umleitung über die Straße Im Speyer nutzen.

 So soll es sein, so war es aber nicht immer: Die Schranken sind geschlossen, das Rotlicht leuchtet, der Zug kommt. TV-Foto: Friedemann Vetter

So soll es sein, so war es aber nicht immer: Die Schranken sind geschlossen, das Rotlicht leuchtet, der Zug kommt. TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter (ClickMe)

Zweifelhaften Ruhm haben die Trierer Bahnübergänge im vergangenen Jahr erlangt: Vor allem der in der Aachener Straße/Kölner Straße sorgte immer wieder für Staus, da sich die Schranken ohne ersichtlichen Grund schlossen und erst durch Mitarbeiter der Bahn wieder geöffnet werden konnten (der TV berichtete mehrfach).

Anders sah die Lage in Euren aus: Dort waren viele Auto- und Radfahrer sowie Fußgänger verunsichert, da sich die Schranke gelegentlich nicht schloss, obwohl sich ein Zug näherte. Die Lokführer waren laut Aussage der Bahn dazu angehalten, den Bahnübergang nur mit Schrittgeschwindigkeit zu passieren.

Verkehrsteilnehmer müssten zudem ohnehin langsam fahren und schauen, ob ein Zug kommt, bevor sie einen Bahnübergang überqueren. Während am Übergang in Trier-West die Schranken bereits im Dezember 2016 ausgetauscht wurden, stehen ab heute Arbeiten in Euren an. Deshalb wird die Eisenbahnstraße für knapp zwei Wochen komplett gesperrt. Die offizielle Umleitung verläuft bis zum 10. Mai über die Straße Im Speyer (siehe Grafik). Auch die Busse der Linie 2/81 müssen ab heute umgeleitet werden. In Richtung Zewen fahren die Busse aus der Innenstadt kommend bis zur Spirostraße ihre normale Route, weiter über die Ersatzhaltestelle Lenus-Mars-Straße, Nikolaus-Theis-Straße und Luxemburger Straße. Bei der Rückfahrt aus Zewen fahren die Busse bis zur Diedenhofener Straße ihre normale Route und dann über die Kreuzung Im Speyer, Pi-Park und Lenus-Mars-Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort