Ärgerlich bis überflüssig

Zur Kolumne Viezjupp "Eine Schnapsideen vom OB":

Lieber Viezjupp, eigentlich weiß ich nie so recht, wie ich Deine Beiträge in der Zeitung einordnen soll, zwischen ärgerlich und überflüssig, aber diesmal habe ich mich gefreut, etwas über das Weltbürgerfrühstück zu lesen. Denn erstens hatte ich befürchtet, das Ereignis würde vom Volksfreund gänzlich totgeschwiegen, und zweitens zeigt der Beitrag, dass das Thema "Fairer Handel und unsere Verantwortung für andere Menschen auf unserer Erde" inzwischen sogar bis zu den Viez-Stammtischen durchgedrungen ist. Dass allerdings noch viel Bedarf an Aufklärung besteht, konnte ich daran erkennen, wie Du dich zu diesem Thema geäußert hast. Denn der Vergleich zwischen Viezäpfel sammelnden Kindern bei uns und Kindern, die in armen Ländern schuften müssen, der hat mir weniger gut gefallen. Beispiele gibt es genug, wie wir Verbraucher andere Menschen ausbeuten: von Bananen über Textilien bis zum WM-Fußball, der in Pakistan für ein paar Cent von Kindern zusammengenäht und hier für über 100 Euro verkauft wird. Da finde ich es gut, dass es Menschen gibt (übrigens sehr viele, wie der Blick auf den Kornmarkt beim Weltbürgerfrühstück zeigte), die versuchen, dafür auch in unserer Stadt ein Bewusstsein zu schaffen. Und wenn unser OB da mitmacht, dann ist es genau das, was ich von ihm erwarte. Ich wünsche mir jedenfalls mehr "Geistesblitze" dieser Art. Auf den nächsten Beitrag vom Viezjupp warte ich allerdings mit gemischten Gefühlen. Rüdiger Bisdorf, Trier gesellschaft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort