Überraschend und irritierend

Zum Artikel "Spezialisten kommen zum Patienten" (TV vom 16. November):

Die Zahl der Diabetiker steigt weltweit, daher war die Veranstaltung des Brüderkrankenhauses zum Weltdiabetestag ein geeignetes Forum zur Information. Als Diätassistentin und zertifizierte Ernährungsberaterin war ich irritiert über das Ernährungskonzept, das den Diabetikern vorgestellt wurde. Weg von allen Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sowie der Deutschen Diabetes Gesellschaft wurde ein eiweißbetontes Diätkonzept vorgestellt, bei dem eine bis drei Mahlzeiten durch einen Eiweißpulverdrink ersetzt werden. Bei stark übergewichtigen Menschen kann für kurze Zeit, zu Beginn einer Ernährungsumstellung, solch ein modifiziertes Fasten sinnvoll sein, dass jedoch am Welt-Diabetestag in einem Krankenhaus mit Diabeteszentrum diese Pulverdiät als geeignete Diabetesernährung vorgestellt wurde, hat mich doch mehr als erstaunt. Bei den Betroffenen hat dies sicherlich auch zu Unsicherheiten geführt, denn in qualifizierten Ernährungskursen lernen Diabetiker auch in Trier die Diabeteskost als ausgewogene, schmackhafte Mischkost kennen und nicht als Mahlzeiten im Pulverdrinkformat. Rosi Jung, Trier gesundheit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort