8000 Euro für tierische Helfer

Trier. (red) Um einem behinderten Kind einen Helfer auf vier Pfoten zur Seite zu stellen, sammelt die Malteser Jugend aus dem Bistum Trier Geld für die Ausbildung eines Begleithundes. 8278,22 Euro haben die Jugendlichen für die Sozialaktion "Wir geben HUNDert Prozent" schon zusammen - ein Drittel von dem, was die gesamte Ausbildung kostet.

Einen großen Schritt auf dem Weg zum Ziel machten sie beim Diözesanjugendtag im saarländischen Lebach. Bei der Spendenolympiade haben sie 2549,76 Euro eingenommen. Im Vorfeld waren die Jugendlichen losgezogen und hatten Sponsoren für den Wettkampf gesucht. An neun Stationen konnten sie dabei punkten - und den Spendenstand erhöhen. Das Geld kommt der Ausbildung von Labrador-Hündin "MaJu" zugute. Der Hund gehört der Kynos Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, behinderten Menschen den Alltag zu erleichtern, indem sie Begleithunde ausbildet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort