Auf Tuchfühlung mit Mathematik

Trier-Süd. An der Medard-Schule in Trier-Süd ist an der Fassade eine besondere Rechenaufgabe zu sehen. Hier haben die Schüler der Klassen 4 und 10 unter Leitung von Kunsterzieher Bernhard Müller eine überdimensionale Rechenaufgabe mit einer alten Handpresse mit Hilfe von Holzlettern in unterschiedlichen Farben auf ein Tuch gedruckt.

Zunächst wurde das Tuch im Unterrichtsfach Textiles Gestalten für den Druck vorbereitet. Unter fachkundiger Anleitung von Frau Pichota machte es den Mädchen der Textil-Gruppe riesigen Spaß, an einem solchen Projekt zu arbeiten. Mit ihren Schülern druckten Frau Lieser und Herr Leineweber über 1000 Ziffern, Additions- und Subtraktionszeichen auf das Tuch. Beim Anbringen des Tuches wurden die Schüler vom Grünflächenamt der Stadt Trier und vom Schulwart der Medard-Schule tatkräftig unterstützt. Nun kann die über 50 Meter lange Rechenaufgabe von den Schülern der Medard-Schule, aber auch von Schülern anderer Schulen gelöst werden. Für die richtige Lösung hat der Förderverein der Medard-Schule Sachpreise ausgelobt. (red)/TV-Fotos (2): Friedemann Vetter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort