B 51: Überholverbot nun deutlich sichtbar

Bitburg. (kah) Das seit Mitte März geltende Überholverbot auf der B 51 zwischen Bitburg und der Autobahnauffahrt zur A 60 manifestiert sich seit dieser Woche auch in neuen Straßenmarkierungen. Zwei durchgezogene Mittellinien machen Fahrern nun unmissverständlich klar, dass Überholen hier verboten ist.

Immer wieder war es auf der Strecke zu schweren Unfällen gekommen, bei denen mehrere Menschen gestorben sind. Allein im vergangenen Jahr krachte es dort 43 Mal. "Das ist keine Unfallhäufungsstelle", betont Bruno von Landenberg vom Landesbetrieb Mobilität. Doch wenn dort etwas passiere, dann sei es meistens richtig schlimm. Die häufigste Unfall-Ursache: Zusammenstoß bei hohen Geschwindigkeiten infolge eines gewagten Überholmanövers. Erst im Januar waren aus diesem Grund auf der Bundesstaße 51 zwischen Bitburg und Fließem zwei Menschen ums Leben gekommen. Obwohl sich die lang gezogene Kurve nur schwer einsehen lässt, war das Überholen bis März erlaubt. Seit Mitte März stehen nun schon große Schilder, die die Fahrer auf das Verbot und die Gefährlichkeit der Strecke hinweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort