Bausteine zur Stadtkultur

Schwarzweiß-Malerei hält nur auf. Da steht nicht der "böse" Konvent gegen den "guten" Orgelbauverein oder umgekehrt. Die Konflikte, die jetzt zum Rücktritt des Vereinsvorsitzenden geführt haben, sind Begleiterscheinung einer grundlegenden Veränderung.

Und die ist positiv. Herz Jesu galt einmal als alternder Stadtteil. Mittlerweile haben zahlreiche junge Familien dort ihr Zuhause gefunden. Das Viertel lebt, hat Zukunft und benötigt unbedingt Zentren, die das soziale, kulturelle und religiöse Leben fördern. Dafür ist die ehemalige Pfarrkirche mit ihren Nebengebäuden der ideale Ort. Die Orgelrestaurierung gehört damit zu den Bausteinen einer lebendigen Stadtteil-Kultur. Für die Mönche in der ehrwürdigen Abtei St. Matthias ist der Spagat zwischen den heiligen Regeln Benedikts und der Forderung nach einer offenen Bürgerkirche sicherlich sehr schwierig, und die Auseinandersetzungen um den Orgelbauverein spiegeln diese Schwierigkeiten. Aber mit Übernahme der Pfarrei verantworten sie die Entwicklung dieses Viertels mit. Die Abtei steht im Wort. Stadtteil-Politik lässt sich nicht hinter Klostermauern umsetzen. m.moeller@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort