Beruf und Familie erfolgreich verbinden

Trier. (red) Unternehmen, Personalvertretungen und Arbeitnehmer können sich bei der Agentur für Arbeit in Trier darüber informieren, wie sich Arbeit und Kindererziehung verbinden lassen. Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitmarkt, Claudia Manger, berät zu den möglichen Lösungsansätzen.

Wichtig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind in der Regel verschiedene Faktoren. "Neben der reinen Frage der Beschäftigungsdauer spielen auch Punkte wie räumliche Entfernung zum Arbeitsplatz, Flexibilität der Arbeitszeit oder Versorgung der Kinder während der Ferien eine wichtige Rolle", so Manger. In der Regel ist daher eine Kombination von Maßnahmen erforderlich, um die reibungslose Verzahnung von beruflichen und familiären Pflichten zu gewährleisten.

Eine Kontaktaufnahme ist für Arbeitgeber unter der Rufnummer 01801-664466 und für Arbeitnehmer unter der Servicenummer 01801-555 111 möglich (Kosten jeweils 3,6 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort