Eine Enttäuschung

Erst beim Lesen des Mini-Textes erfuhr ich, dass es sich um die Ludwig-Simon drehte. Wowh, da war ich doch auch. Da geh ich doch hin, um alte Pauker und Kollegen zu treffen. Dazu ein Streifzug durch 50 Jahre mittels Fotos unserer Zeit, alten Schülerarbeiten und Paukerporträt.

Mal die alte Klasse sehen und sich dort in die alte Bank setzen. Super! Doch welch eine Enttäuschung. Nur wenige "Alte" waren da, die meisten Klassen zu, Pauker nur namentlich genannt und Stühle und Bänke weggeräumt. Weshalb suchte man nicht per TV Material der vergangenen 50 Jahre? Oder wollte man nicht? Scheinbar, da nur etwa zehn Prozent der Vergangenheit gewidmet war. Sichtlich wurde vergessen, dass dieses Jubiläum gar nicht wäre, hätte es die Ehemaligen nicht gegeben. Wenn zu unserer Zeit Feste waren, so wurde die Schule "herausgeputzt", um uns von der besten Seite zu zeigen. Das Geld aus dem Verkauf von Essen und Getränken kam der gesamten Schülerschaft zugute. Ein Hinweis bei diesem Jubiläum darauf blieb leider verborgen. Mein Fazit ist, dass ich schon sehr enttäuscht bin. Als Hoffnung habe ich aber, dass man sich für's 100-Jährige mehr ins Zeug legen wird und ein richtig großes Fest veranstaltet. Ich "drohe" jetzt schon mein Erscheinen an. Also, fangt schon mal an zu planen. Denn in 50 Jahren sind die Schüler von heute die Ehemaligen, die es jetzt noch in der Hand haben, es besser machen zu können. Elke Schmitt, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort