Es ist Streik!

Donnerstagabend in Trier - fast alle Kneipen leer. Gibt's doch gar nicht, denke ich, aber dann fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: Die ganzen Studenten sind ja an der Uni, ja wirklich so spät noch!

Streik, Hörsaal-Besetzung, so viel wurde da oben lange nicht mehr geschafft. Ich also maulaffen, was die eigentlich wollen. Habe mich als Seniorenstudent getarnt, Stammessen 2 (Erbseneintopf, wie früher) bestellt und mich unter das protestierende Volk gemischt. So langsam bin ich schlauer: Maaster und Bätscheler sind wie Schule, also zu geordnet, die Studenten können nicht mehr arbeiten gehen, weil sie so viel lernen müssen - das ist zumindest die Kurzversion dessen, was ich kapiert habe. Kleinere Gruppen, größere Hörsäle wollen sie auch noch. Baut doch noch eine kleine Uni im Ex-Handwerkerpark oder einen Open-Air-Hörsaal auf die Eisbahn. Aber das Wichtigste ist: Bildung ist unser höchstes Gut, also investiert da richtig viel Geld! Vorher aber bitte noch die Straße vor meinem Haus neu teeren, der Eishalle ein Dach verpassen, das Südbad schneller bauen, den Moselaufstieg, die Antikenfestspiele und so weiter. Was dann noch übrig ist, das könnt ihr dann auch für die Uni geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort