Evangelische und katholische Christen pilgern

Trier · Trier (red) Gemeinsam auf dem Weg: Die Evangelische Kirchengemeinde Trier sowie die St. Jakobusbruderschaft Trier laden gemeinsam ein zum ökumenischen Pilgerweg nach Koblenz zur Festung Ehrenbreitstein.

Dort wird an Pfingstmontag, 5. Juni, das Ökumenische Christusfest anlässlich des Reformationsjubiläums gefeiert. Aufgabe der St. Jakobusbruderschaft Trier von 1239 ist es, für Pilger, die nach Santiago, Rom oder Jerusalem ziehen, im christlichen Geist zu sorgen.
Los geht es am Freitag, 2. Juni, um 9 Uhr in der Evangelischen Kirche zum Erlöser, der Konstantin-Basilika. Pfarrerin Wiebke Dankowski wird den Reisesegen spenden. Dann geht es zum Hauptbahnhof und mit dem Zug nach Kobern-Gondorf. Am Samstag geht es weiter mit dem Zug nach Hatzenport, es folgt der Fußmarsch Moselsteig nach Kobern. Am Sonntag geht es von Kobern nach Koblenz, und mit der Bahn zurück. Am Pfingstmontag dann von Kobern über den Bahnhof Koblenz zur Festung Ehrenbreitstein, zum Hauptgottesdienst des Ökumenischen Christusfestes um 10 Uhr. Unterwegs werden einige interessante Stationen aufgesucht, katholische wie evangelische. Die Bruderschaft baut zudem für Pfingstmontag auf der Festung Ehrenbreitstein einen Infostand mit Wein auf.
Weitere Informationen sowie Anmeldung bei Wolfgang Welter, Telefon: 06502/7078; ChipWelter@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort