Heute beginnt der Trierer Weihnachtsmarkt

Start für den 30. Trierer Weihnachtsmarkt: Die 95 Holzbuden auf Domfreihof und Hauptmarkt öffnen heute um 10.30 Uhr. Bis zum 22. Dezember bieten dort Händler Geschenkartikel, Gewürze & Co. feil. Morgen findet ab 17 Uhr die offizielle Eröffnungsfeier auf der Bühne am Domfreihof statt.

Trier. (cofi) Zum 30. Mal stimmt der Trierer Weihnachtsmarkt auf Domfreihof und Hauptmarkt auf den Heiligen Abend ein. Heute kann man das erste Mal über die beiden Plätze bummeln, ab 10.30 haben die Holzhäuschen geöffnet. Die offizielle Eröffnungsfeier mit Oberbürgermeister Klaus Jensen ist am morgigen Dienstag, 17 Uhr. Dann werden auch Stargast Ingrid Peters und Band auf der Bühne am Domfreihof sein. Außerdem singt der Kinderchor "Kylltalspatzen", und die Bläsergruppe Irsch spielt auf der beleuchteten Balustrade des Trie rer Doms.

Bis zum 22. Dezember spielen und musizieren auf der Weihnachtmarktbühne 60 Blaskapellen, Posaunenchöre, Kinderchöre und regionale Orchester. Das Bildungs- und Medienzentrum bietet als Begleitprogramm zum dritten Mal die Weihnachtsakademie mit 15 Kursen zu vier Themen an. Den Start macht der Kinder-Knigge-Kurs am Mittwoch, 25. November (ausführlicher Bericht folgt).

Die historische Holzpuppenbühne Maatz gibt am Dienstag, 1., 8. und 15. Dezember, jeweils um 15 und 16 Uhr Vorstellungen auf dem Domfreihof. Am Montag, 7. Dezember, ist der Weihnachtsmann zum ersten Mal ab 15 Uhr zu Gast. Weiterer Höhepunkt: der Auftritt der US-Air-Force-Formation Five Star Brass Quintett am Donnerstag, 17. Dezember, 17 Uhr.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarkts: Montag bis Mittwoch, 10.30 bis 20.30 Uhr, Donnerstag bis Samstag, 10.30 bis 22 Uhr, sonntags von 11 bis 20.30 Uhr. Das komplette Programm im Internet unter www.trierer-weihnachtsmarkt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort