KULTURTIPP

Karneval im Juli?? Naja, das Wetter könnte stimmen. Am Donnerstag, 15. Juli, wird in Kröv aber mehr als "nur" Karneval geboten. Die kölsche Gruppe "De Höhner" spielt auf der schwimmenden Moselbühne in Kröv (21 Uhr).

Dass die Combo im Rahmen der Moselfestwochen spielt, lässt ahnen, dass die Höhner mehr zu bieten haben als nur jecke Lieder. In ihren Texten verbreiten sie rheinische Lebensfreude, die weitaus vielschichtiger ist, als der Nicht-Rheinländer ahnt. Vor allem die langsameren Höhner-Stücke zeigen "den Rheinländer anunfürsisch" mit all seinen Ecken und Kanten, aber auch mit der Herzlichkeit und dem Humor, den dieser Volksstamm auszeichnet. Dabei macht es am meisten Spaß, die kölschen Lieder in ruhiger, beschaulicher Moselatmosphäre zu genießen. Da kommen die ironischen Untertöne richtig zur Geltung. Denn wie die Rheinländer sagen würden: "Am schönsten isset, wennet schön is." Da kann auch mal kurz der Rhein mit der Mosel getauscht werden. Alexander Houben

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort