Korrektur

Alte Bürgermeisterei: Im TV-Artikel vom Freitag, 19. Dezember, über die bevorstehende Sanierung der Alten Bürgermeisterei in Trier-Ehrang sind leider die Rollen der Stadt Trier als Eigentümerin des Gebäudes und die des Denkmalpflegeamts der Stadt etwas durcheinander geraten.

Laut Ralf Frühauf, Pressesprecher der Stadt Trier, habe sich die städtische Denkmalpflege entgegen der Angaben im Artikel immer gegen den Abbruch ausgesprochen, da es sich bei dem Gebäude um ein Kulturdenkmal handelt.

Da die Stadt Trier als Eigentümerin in den vergangenen Jahren schon mehrere vergebliche Versuche unternommen hatte, das Objekt zu veräußern und instandsetzen zu lassen, hatte die Stadt Trier die Landesdenkmalpflege ersucht, dem Abbruch wegen Baufälligkeit zuzustimmen. Die Landesdenkmalpflege hatte nicht zugestimmt und die Angelegenheit an die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) abgegeben. Die ADD hatte frühzeitig signalisiert, dass auch sie einem Abbruch nicht zustimmen werde. Parallel dazu hatte sich ergeben, dass mit Pasquale Buccio ein Investor gefunden wurde, der das Gebäude erhalten und instandsetzen wollte. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort