Krüge, Knochen und Gräber gefunden

Bitburg. (scho). Bei Ausschachtungsarbeiten für die Bit-Markenwelt/Stadthalle wurden auf dem Bitburger Brauerei-Gelände Krüge, Knochen und Gräber aus dem 7. Jahrhundert, der Zeit der Merowinger, entdeckt."Sie haben sich wegen der fruchtbaren Böden wohl früher in Bitburg als etwa an der Mosel angesiedelt", erklärt Karl-Josef Gilles, wissenschaftlicher Grabungsleiter des Rheinischen Landesmuseums.

Dass nun bei Ausschachtungsarbeiten vier Gräber aus dem 7. Jahrhundert samt Grabbeigaben wie Krügen und Messern, Pfeilspitzen und Gürtelresten gefunden wurden, hält er für sehr bemerkenswert. "Eine solche Kontinuität historischer Funde ist ausgesprochen selten in solch kleinen Städten. Da nimmt Bitburg in ganz Deutschland eine Schlüsselposition ein", sagt Gilles, der von diesem Fund selbst überrascht war. Der wird nun zur weiteren Untersuchung ins Landesmuseum gebracht. Für den Bau der Bit-Markenwelt und Stadthalle sollen die archäologischen Schätze keine Behinderungen mit sich bringen. Als Nächstes werden weitere "gefährdete Bereiche" abgeklopft, die Fundstellen vermessen und alles genau dokumentiert. Die Erkundungsgrabungen sind abgeschlossen, im nächsten Schritt wird die Größe der Grabanlage bestimmt und gemeinsam mit der Brauerei über Schutzmaßnahmen beraten. Angedacht ist, einige der Fundstücke später als Dauer-Leihgabe des Rheinischen Landesmuseums in der Bit-Markenwelt/Stadthalle auszustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort