Kreis nicht mehr Gesellschafter beim Flugplatz Bitburg

Trier/Bitburg. Der Kreis Trier-Saarburg verabschiedet sich zum Jahresende endgültig als Gesellschafter aus der Flugplatz Bitburg GmbH. Im Sommer hatte der Kreistag bereits eine Kündigung beschlossen, allerdings mit Option auf den Wiedereinstieg, falls die Instrumentenflug-Genehmigung noch im Jahr 2008 erteilt werden sollte.

Die Genehmigung kam zwar rechtzeitig vom Land, dennoch wollte der Kreistag nicht von der Option Gebrauch machen. SPD und Grüne hatten sich aus finanziellen Gründen schon länger für einen Austritt ausgesprochen, weil sie ein "Millionengrab" befürchten. Im Sommer hatte sich die Freie Wählergruppe (FWG) angeschlossen, und als dann auch noch das Pendel bei der Mehrheitsfraktion CDU umschlug, war der Ausstieg besiegelt. Foto: TV-Archiv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort