Mehr Romantik beim Ja-Wort

Zur Berichterstattung über romantische Heiratsorte in Trier ("Zurückhaltung beim Ja-Sagen", TV vom 9. September):

Im TV wird berichtet, dass in Trier nur im Trauzimmer im Turm Jerusalem geheiratet wird. Diese Entscheidung sollte die Stadtverwaltung überprüfen.

Kürzlich habe ich im Rahmen des Programms "Trier für Treverer" an der Führung "Das historische Pfalzel und seine Befestigungsanlagen" teilgenommen. Diese historische Anlage zu besichtigen war ein beeindruckendes Erlebnis.

Um so überraschter waren einige Teilnehmer und ich, als wir auf eine entsprechende Frage die Antwort erhielten, dass der Pavillon auf der Bastion außer zur Besichtigung keine weitere Nutzung erfährt. Dieses gut erhaltene historische Gebäude mit seiner exponierten Lage bietet sich geradezu an als Ort für Trauungen. Ähnlich wie das Grutenhäuschen in den Weinbergen in der Nähe von Igel ist der Pavillon auf der Bastion in Pfalzel quasi prädestiniert für Trauungen in romantischem Ambiente.

Auch vor dem Hintergrund des Projekts "Stadt am Fluss", das die Stadtverwaltung zurzeit entwickelt, wäre es eine logische Konsequenz, Eheschließungen auch auf einem Schiff auf der Mosel zu ermöglichen.

Ich bin überzeugt, dass man auch im Trierer Standesamt über die erforderliche Flexibilität verfügt, um Trauungen nicht nur im Trauzimmer im Turm Jerusalem, sondern auch an anderen Orten vorzunehmen.

Waltraud Rosar, Trier

TRAUUNG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort