Nichts vertuscht

Zum Bericht "Der Kommissar und die Frauen" und dem Kommentar "Absolut inakzeptabel" (TV vom 26. September):

Was das Ergebnis einer nicht mit der gebotenen Sorgfalt durchgeführten Recherche sein kann, beweist der Redakteur Jörg Pistorius in seiner Kommentierung im Zusammenhang mit der ohne Zweifel nicht hinnehmbaren Äußerung des ehemaligen Leiters der Polizeiinspektion Hermeskeil gegenüber einer Lehrerin. Darin behauptet Herr Pistorius, dass seitens des Polizeipräsidiums Trier erst auf TV-Anfrage reagiert wurde, "obwohl der Satz und die Dienstaufsichtsbeschwerde bereits Monate zurückliegen". Diese Feststellung des Redakteurs ist nachweislich falsch. Zwar liegt die Äußerung des betreffenden Beamten schon einige Monate zurück, jedoch wurde diese dem Polizeipräsidium Trier erst am 16. September bekannt.

Entgegen dem Vorwurf von Herrn Pistorius, man hätte seitens des Präsidiums "offenbar keinen Handlungsbedarf" gesehen, wurden sofort Verwaltungsermittlungen aufgenommen, die letztendlich nach nur einer Woche in der Umsetzung des Beamten von der Dienststellenleitung sowie der Einleitung eines Disziplinarverfahrens gegen diesen mündeten. Der vom Redakteur gezielt bei den Lesern erweckte Eindruck, das Polizeipräsidium Trier habe irgendetwas vertuschen wollen, ist - in den Worten von Herr Pistorius ausgedrückt - unverständlich und absolut inakzeptabel. Jürgen Schmitt, Trier, Leitender Polizeidirektor und stellvertretender Polizeipräsident

Anm. d. Red: Herr Schmitt hat recht, die Formulierung war missverständlich

polizei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort