Nie mehr Eisweine?

Immer mehr Spät-, Aus- und Beerenauslesen, fast jedes Jahr Qualitäten, von denen die Winzer noch vor 20,30 Jahren geträumt haben: Die Klimaerwärmung in unseren Breiten macht's möglich. Doch einen Wermutstropfen müssen die Winzer hinnehmen: In diesem Winter gab's keine Eisweine.

Die Temperatur bei der Lese muss mindestens minus sieben Grad betragen, um diese geschätzte Rarität ernten zu können. Gibt es bald keine Eisweine mehr? Der Winter wird uns auch in Zukunft bitterkalte Frostnächte im November und Dezember bescheren, vielleicht wird auch mal wieder die Mosel zufrieren. Doch es wird seltener vorkommen. Deshalb werden viele Winzer das Risiko scheuen, die Trauben in ausgewählten Lagen so lange hängen zu lassen, bis die Temperaturen in den Frostkeller rutschen. Das ist sicherlich ein Verlust für die Moselwinzer, die in den 80er- und 90er-Jahren eine ganze Reihe von Spitzenerzeugnissen dieser Rarität ernten konnten. Betrachtet man allerdings die "schöne, neue Weinwelt", die in Amerika und Australien längst begonnen hat, muss man Schlimmes befürchten. Wer Wein mit Aromastoffen versetzt, wird auch nicht davor zurückschrecken, Eisweine in der Kühltruhe herzustellen. Ich werde auf jeden Fall auf den Genuss solcher "Weine" verzichten. Dann warte ich lieber ein paar Jahre länger, bis es bei uns mal wieder richtig kalt wird.Winfried Simon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort