STADTGESPRÄCH

Der Weihnachtsmarkt neigt sich dem Ende zu - und damit auch die spannende Frage: "Welcher Stand erlöst mich von meiner benutzten Glühwein-Tasse?" Denn zwischen Dom und Gangolfskirche ist Tasse nicht gleich Tasse.

Die Größe ist zwar identisch, das Motiv außen drauf auch, der Inhalt ebenso. Aber die Farbe! Die Farbe macht den Unterschied. Die gelben Tassen bitte nur beim Glühweinstand vorm Dom abgeben, die blauen beim Stand am Hauptmarkt, die roten bei jenem an der Steipe. (Oder, Moment mal: War es nicht doch genau umgekehrt?) Tee-Tassen? Kannste sowieso vergessen. Kakao-Behälter? Ja, bitte schön, nicht nur beim Kaufen des anderen Getränkes durch das Gewühl zum Stand auf der anderen Seite des Weihnachtsmarktes hetzen, sondern auch beim Zurückbringen des Pfands - damit Sie sich mit einem kleinen Durch-die-Masse-Drängel-Wettbewerb noch einmal so richtig sportlich betätigen können, bevor an den Weihnachtstagen die große Schlemmerei beginnt. Soll doch bitte jeder Weihnachtsmarkt-Gast selber laufen, anstatt einmal am Abend nach dem Schließen der Glühwein-Stände die Tassen zu sortieren - das wäre ja viel zu einfach. Und warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Und was ist nochmal mit der schwarz-weißen Tasse, auf der "Meine Mama ist die Beste" steht und die ich nach dem dritten oder vierten Glühwein über die Theke reiche? Ups, fataler Fehler, die war ja eigentlich als Weihnachtsgeschenk geplant - nimmt aber Gott sei Dank auch keiner der Stände zurück. Johannes Aumüller

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort