STADTGESPRÄCH

Och je, das muss aber tief gesessen haben. Nachdem das TV-Stadtgespräch vom 1./2. Oktober diverse Autofahrerinnen als Quasselstrippen geoutet hat, die auch während der Fahrt nicht vom Freisprechanlage-freien Mobiltelefonieren lassen können und dabei unschuldige Fußgänger fast über den Haufen fahren, hagelte es Proteste beim Verfasser.

Tenor: Das tun doch nicht nur Frauen! Stimmt leider, wie sich zufällig am vorgestrigen Donnerstag zeigte. Da erspähte der gerne und viel zu Fuß gehende TV-Redakteur nur eine einzige Dame, dafür aber insgesamt ein halbes Dutzend männlicher KFZ-Führer, die ungeniert mit Handy am Ohr durch die City kurvten. Vielleicht ein individueller Beitrag der Herrschaften zum (hüstel, hüstel) "Welt-Männer-Tag"? Dabei wissen diese Jungs (und ihre weiblichen Pendants) gar nicht, was sie auf Triers Straßen alles verpassen, wenn sie ihre Konzentration für mobiltelefonisches Mitteilungsbedürfnis vergeuden. Zum Beispiel die erschütternde Beobachtung, dass auf der Baustelle zwischen Porta Nigra und Paulinstraße seit Tagen kein Bauarbeiter eine Hand rührt. Das wiederum löst Besorgnis aus: Hat die Baufirma etwa Pleite gemacht? Und müssen die leidgeplagten Fußgänger weiterhin die versiffte Unterführung benutzen? Ein (Festnetz)-Anruf des TV beim Stadt-Presseamt bringt Entwarnung: "Nein, alles im grünen Bereich. Die neuen Fußgänger-Überwege werden wie versprochen bis zum ersten Adventssamstag fertig sein", beruhigt Rathaus-Pressesprecher Ralf Frühauf. Und schon am morgigen Sonntag gehen die Bauarbeiten wieder in die Vollen: Der Kreuzungsbereich Simeon-/Christoph-/Paulinstraße/Theodor-Heuss-Allee wird wegen Asphaltarbeiten voraussichtlich ganztägig gesperrt. Lediglich Stadtbusse dürfen dann dort fahren. Die Umleitung ist ausgeschildert. Während-der-Autofahrt-mit-dem-Handy-telefonieren-Wollern wird hiermit empfohlen, über die Wasserbilliger Straße im Stadtteil Zewen auszuweichen. Dort lässt sich gaaanz viel quatschen, denn seit Inbetriebnahme der neuen Ampel sind die Staus länger als je zuvor. Roland Morgen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort