Sattelzug brannte

METZDORF. (red) 150 000 Euro Sachschaden forderte der Brand einer Sattelzugmaschine am Freitag gegen 8 Uhr auf dem Parkplatz "Sauertal". Der Fahrer einer polnischen Sattelzugmaschine hatte die A 64 in Richtung Luxemburg befahren.

Kurz vor der Einfahrt zum Parkplatz "Sauertal" bemerkte der Fahrer Rauchentwicklung im Führerhaus. Nachdem er den Sattelzug auf dem Parkplatz abgestellt hatte, fing die Zugmaschine Feuer. Offensichtlich war die Kraftstoffleitung während der Fahrt geplatzt. In der Folge entzündete sich dann der auslaufende Dieselkraftstoff. Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Newel sowie aus Mertert und Wasserbillig waren trotz frühen Eintreffens am Brandort nicht mehr in der Lage, das völlige Ausbrennen der Sattelzugmaschine zu verhindern. Die Zufahrt zum Parkplatz "Sauertal" musste während den Löscharbeiten für rund eine Stunde gesperrt werden. Da eine bisher nicht bekannte Menge an Dieselkraftstoff ins angrenzende Erdreich gelangt sein dürfte, wurde die Kreisverwaltung Trier-Saarburg, Untere Wasserbehörde, zum Begutachten eines eventuellen Umweltschadens eingeschaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort