Schönheit und Klugheit im EU-Parlament

Trier/Brüssel. (red) Im Rahmen einer Studienreise des Bernhard-Vogel-Kreises (Hochschulgruppe an der Universität Trier) nach Brüssel diskutierten die Teilnehmer, darunter viele Studenten, mit der Europaabgeordneten Christa Klaß (CDU) und dem neu gewählten Mitglied des EU-Parlaments Norbert Neuser (SPD).

Themen waren unter anderem Länder der Dritten Welt (beide Abgeordnete sind Vertreter des Europäischen Parlaments in der interparlamentarischen Versammlung EU/AKP (Afrika, Karibik, Pazifik), Umwelt- und Gesundheit in Europa und, auf die Frage eines Studenten hin, die von Italien als Abgeordnete ins Europäische Parlament entsandten Models. Christa Klaß gab eine aufschlussreiche Antwort. Sie habe diese neuen Mitglieder genau beobachtet - und sei angenehm überrascht. Eine habe es auf Anhieb zur Stellvertretenden Vorsitzenden im Ausschuss für Gleichstellungsfragen gebracht und kämpfe mit überzeugenden Argumenten gegen die Benachteiligung von Frauen, besonders auf der südlichen Halbkugel der Erde. Wenn sie das Wort ergreife, herrsche größte Aufmerksamkeit. Die Models im EU-Parlament seien besser als ihr Ruf. Schönheit und Klugheit müssten auch in der Politik keine Gegensätze sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort