Sperrmüll brennt im Trierer Hafen

Trier. (woc) Auf dem Gelände des Müllentsorgers ART im Trierer Hafen haben am Montagvormittag rund 25 Kubikmeter Sperrmüll gebrannt. Der zwei bis drei Meter hohe Haufen aus Altmöbeln, Holz, Kunststoff und Matratzen war in einer offenen Halle gelagert.

Gegen 11.20 Uhr entdeckten Arbeiter die Flammen. Die Berufsfeuerwehr benötigte rund eineinhalb Stunden, um den Brand zu löschen. Der Müllberg musste mit Baggern auseinander gezogen werden, um alle Brandnester freizulegen. Eingesetzt wurde ein Löschschaum, der laut Einsatzleiter Jürgen Hartz biologisch abbaubar ist, aber wegen möglicher Giftstoffe im Sperrmüll trotzdem im dafür vorgesehenen Löschwasserrückhaltesystem der ART aufgefangen und anschließend von einer Spezialfirma entsorgt wurde. Die Brandursache ist noch unklar, möglicherweise hat sich der Müllberg selbst entzündet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort