UMFRAGE DER WOCHE

Der Adler ist der König der Lüfte, edel von Gemüt und stark. Vor 1200 Jahren erkor Karl der Große ihn zum deutschen Wappentier. In wollener Form ist er seit vergangener Woche auf den Tartanbahnen der Republik unterwegs: als Maskottchen der Nationalelf. Sein Name: "Paule". Der TV konfrontierte Passanten in Trier mit einem Bild von "Paule".

SEBASTIAN LAMBIO, TRIER, ist sich über die Vogelart unschlüssig: "Nein, den kenne ich nicht. Der Schnauze nach zu urteilen ist es ein Papagei." Dann erblickt er auf dem Bild den neben "Paule" stehenden Oliver Bierhoff: "Ach nee, das ist der neue DFB-Adler!" KARL-HEINZ GEIS, TRIER, erkennt auf Anhieb "Paules" geheime Mission: "Hmm... Den Kerl habe ich noch nie gesehen. Er sieht aber aus wie ein Fußballmaskottchen." Was die Tierart angeht, liegt aber auch er falsch: "Ich würde sagen, es ist ein Hund."ANDREAS SCHMIDT, GÖRLITZ, ist erschrocken. Der aus Sachsen stammende Mann befürchtet das Schlimmste: " Was ist das denn für ein Vieh? Ein Vogel mit einer riesigen, geschwollenen, gelben Nase. Es geht hier um die Vogelgrippe, nicht wahr?", fragt er ernsthaft.ARNO THEIS, NIEDERWEIS, weiß sofort Bescheid: "Das ist doch das neue Fußballding vom DFB." Bei der Namensfrage muss aber auch er passen: "Wie er heißt, weiß ich nicht. Aber ich glaube es ist ein Geier." Umfrage/Fotos (4): Tobias Senzig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort