Überflüssig, aber schön

Zum Thema Viadukt bei Quint :

Vielen Dank für das historische Foto von der Quinter Eisenbahnbrücke. Beim Abriss 1984 war das Viadukt tatsächlich das "überflüssigste Bauwerk der Region", weil es drei Jahre zu spät (1915) begonnen worden war und spätestens vor zwanzig Jahren den Streckenstilllegungen zum Opfer gefallen wäre. Aber es war ein schönes Bauwerk, das Touristen oft als römische Wasserleitung ansahen. Es passte sich mit seiner Bogenbauweise kulturgeschichtlich hervorragend in die Landschaft ein. Das Viadukt war nämlich nicht aus Backsteinen, sondern aus bossierten Rotsandsteinblöcken gebaut. Das trug zu der ungewöhnlichen Haltbarkeit bei, denn das vernachlässigte Bauwerk war nach 69 Jahren besser erhalten als unsere gepflegten Betonbrücken nach 30 Jahren. Das hing zusammen mit dem sehr harten Rotsandstein, von dem noch drei schwere Keilsteine von einem der kleinen Innenbögen zeugen, die seit 22 Jahren unverändert in unserer Sammlung liegen. So elegant und so dauerhaft können wir heute nicht mehr bauen. Dr. Hans-Joachim Kann, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort