WEISST DU NOCH?

TRIER-NORD. Fast auf den Tag genau 44 Jahre liegen zwischen den Bildern von der Einmündung der Herzogenbuscher Straße/Verteilerkreis Nord. Es war am 18. September 1960, als der elektrische Stadtbus mit Anhänger vom Kreisverkehr stadteinwärts abbog.

Sein Nachfolger mit Dieselantrieb nimmt am 19. September 2004 denselben Weg. 1960 war der Verteiler auch an Werktagen nicht stärker frequentiert - das Bild des Jahres 2004 entstand hingegen an einem Sonntagvormittag. In der Woche geht es dort inzwischen erheblich betriebsamer zu. Verschwunden sind die Tankstellen und das Autohaus zur Linken, während der Baumbestand auf der Grünfläche zugenommen hat - ein Phänomen, das auf fast allen Bildvergleichen der vergangenen 50 Jahre auffällt. Anzumerken sei, dass vor 44 Jahren am "Verteiler Nord" fast die Stadtgrenze erreicht war. Dahinter begann die Landstraße zur noch selbständigen Gemeinde Ruwer. Die A 602, an die der Verteiler heute angeschlossen ist, lag damals in weiter Ferne. f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort