WEISST DU NOCH?

TRIER. "An der Schellenmauer" heißt diese Straße im Trierer Alleenring, kurz vor der Kreuzung Gartenfeld-/Mustorstraße. 1960 war diese Ecke noch nicht so ausgeprägt: Die "Schellenmauer" endete in einer engen Einmündung, dahinter ein zweigeschossiges Gebäude, das später dem Bau der Kreisverwaltung Trier-Saarburg weichen musste.

Der schaut auf dem Foto von 2004 im Hintergrund zwischen den Bäumen hervor. Recht neu war 1960 die Tankstelle zwischen Ostallee und Schellenmauer - die Anlage steht dort immer noch. Ob im Jahre 2004 für den Bau einer Tankstelle an so exponierter Lage im Trierer Alleenring nochmals eine Baugenehmigung erteilt würde? Wohl kaum! Aber nun ist sie da, die blau-weiße Benzinstation, und keinen stört sie. Die Tankstelle versteckt sich mittlerweile hinter einem Baum- und Buschbestand, der auch an der Schellenmauer - wie fast überall in 40 Jahren - gewaltig zugelegt hat. Die jüngeren Bände zur Serie sind in den TV -Service-Centern und im Buchhandel erhältlich.f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort