WEISST DU NOCH?

TRIER. "Augustinerstraße" steht auf der Rückseite des Fotos aus dem Jahr 1960. Damals war der Augustinerhof zwischen dem "neuen" Rathaus und dem Hindenburg-Gymnasium tatsächlich noch eine gepflasterte Straße.

Fast unverändert präsentiert sich 44 Jahre später die Architektur dieser Gebäude, auch wenn die ehemalige Klosterkirche, die heute als Rathaussaal dient, auf dem neuen Bild gerade vom "formschönen" Aufbau eines Wohnmobils verdeckt wird. Das Umfeld der Bauten hat sich aber gewandelt: Aus der Straße wurde ein Platz namens Augustinerhof, und ein - hier nicht sichtbares - Stadttheater ist hinzugekommen. Dünn war 1960 noch das Verkehrsgeschehen im Gegensatz zu dem Betrieb, der hier an einem Sonntag des Jahres 2004 herrscht. An klotzige Wohnmobile dachte damals noch niemand, aber den Opel Kapitän, der vor dem Schulgebäude parkt, kannte damals jedes Kind. Auch die Altglascontainer zur Rechten, an deren Stelle 1960 ein DKW wartet, waren noch unbekannt. f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort