WEISST DU NOCH?

TRIER. Domfreihof und Palais Walderdorff zwischen 1961 und 2005 - welch ein Unterschied. In den frühen 60er-Jahren war der von großen Baudenkmälern gesäumte Platz in erster Linie nur noch Abstellfläche für Autos - ein Schicksal, das dem Domfreihof bis in die 80er-Jahre beschieden sein sollte.

Zu beachten auf dem Bild von 1961 ist der damals schon seltene "Hafermotor-Wagen" - wohl einer der letzten seiner Art in Trier. Kein schönes Bild bieten die verwachsenen Platanen, die als hässliches Gestrüpp den Eindruck der historische Bebauung zerstörten. Erst nach der Umgestaltung des Platzes mit Entfernung der ohnehin kranken Bäume kam das gesamte bauliche Ensemble wieder voll zur Geltung. Fast schon vergessen ist der monatelange, ideologische Kleinkrieg um die Bäume in den 90er-Jahren, der zeitweise irrationale Formen annahm und die Trierer Bevölkerung in zwei Lager spaltete. Die jüngeren Bände zur Serie sind in den TV-Service-Centern und im Buchhandel erhältlich. f.k./Foto alt:TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort