WEISST DU NOCH?

TRIER. Der Hauptmarkt mit Steipe in den 70er-Jahren und 2005. Nichts hat sich über die Jahrzehnte geändert, sollte man auf den ersten Blick meinen. Alles wie gehabt: Die Gastronomie mit Terrassenbetrieb und Gäste, die es sich mal gut gehen lassen.

Doch bei genauem Hinsehen zeigen sich die Veränderungen. Damit gemeint sind weniger die Namenswechsel im historischen Haus an der Ecke - fast schon vergessen ist das einstige Café Bley. Doch Rätsel gibt die mit Blumenkästen geschmückte Umfriedung des Terrassenbetriebes auf. Dieser Aufbau wäre heute undenkbar. Wurde die Terrasseneinfassung damals von den Stadtoberen geduldet? Oder war sie sogar Vorschrift? Sicher gab es in der damaligen "Erprobungsphase" der noch jungen Fußgängerzone mehr Freiheiten für die Anlieger. Fest steht, dass diese Konstruktion im Jahre 2005 das städtische Ordnungsamt auf den Plan rufen würde - im Prinzip doch schade, oder? Die jüngeren Bände zur Serie sind in den TV-Service-Centern und im Buchhandel erhältlich. f.k./Foto alt: Awo-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort