WEISST DU NOCH?

TRIER. Am Jakobsspitälchen zwischen Fleisch- und Metzelstraße sind vier Jahrzehnte nicht spurlos vorübergegangen. 1961 gab es dort in historischer Behausung das "Kabarett Maxim" - so was von pikant auch damals, mitten im heiligen Trier.

44 Jahre später werden in dem Etablissement von einst Nähmaschinen repariert. So kann es kommen. Zwischenzeitlich gab es in diesem Bau auch eine Pizzeria, dann ist er in den 90er-Jahren abgebrannt und wurde nach langem Siechtum wieder hergestellt. Gegenüber hat sich alles verändert: Wo '61 der Kastanienbaum stand, trifft man 2005 auf einen modernen Hotelkomplex. Ebenso verschwunden ist die Altbebauung im Hintergrund an der Ecke Metzel-/Zuckerbergstraße: Ein architektonisch fragwürdiger Wohnungsneubau ist an ihre Stelle getreten. Eisernen Bestandswillen bewies aber die Drogerie im Eckhaus zur Rechten - sie gibt es heute noch, sogar unter dem alten Namen. Die jüngeren Bände zur Serie sind in den TV-Pressecentern und im Buchhandel erhältlich. f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort