Warnstreik bei der Moselbahn rückt näher

Bernkastel-Kues/Saarburg/ Bitburg. (cb) Die Gewerkschaft Verdi hat Warnstreiks bei Moselbahn/Moselbus angekündigt. Das Unternehmen Rhenus Veniro, zu dem die Moselbahn gehört, rechnet noch in dieser, spätestens aber in der kommenden Woche mit solch einer Aktion.

Welcher Standort (Bernkastel-Andel, Saarburg, Bitburg) betroffen sein wird oder ob es einen zentralen Streik gibt, ist nicht bekannt. Verdi fordert für die Beschäftigten acht Prozent mehr Lohn, mindestens aber 200 Euro. Der Tarifvertrag ist Ende März 2009 ausgelaufen. Ein Angebot der Arbeitgeber liege bisher nicht vor, berichtet Verdi-Vertreter Bernd Olejnik. Moselbahn-Geschäftsführer Rolf Tödtmann empfiehlt Fahrgästen und Eltern von Schülern, sich morgens frühzeitig bei der Gesellschaft zu informieren (Telefon 06531/96800 oder 06581/996740). Bernd Olejnik rät möglichen Betroffenen, sich umgehend nach Ersatz-Fahrmöglichkeiten umzusehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort