Zeitzeuge des NS-Rassenhasses

TRIER. (red) Rund 150 Schüler des Hindenburg-Gymnasiums (HGT) und des Auguste-Viktoria-Gymnasiums folgten in der HGT-Aula zwei Stunden mit gespannter Aufmerksamkeit einer Lebensgeschichte, die 1933 in der dunkel-sten Epoche der deutschen Geschichte beginnt.

Ivar Buterfas erzählte und las aus seiner Autobiografie "Sunny Goy - die Lebenserinnerungen des Ivar Buterfas". Ohne Verbitterung und mit großer Lebhaftigkeit ließ das Opfer der Nationalsozialisten, dem selbst der Schulbesuch fast ganz verweigert worden war, vor den Schülern seine Kindheit und seine Jugend lebendig werden. So vermittelte er nicht nur geschichtliche Kenntnisse, sondern auch Betroffenheit angesichts seiner realen Beschreibung des während der NS-Diktatur in Deutschland um sich greifenden Rassenhasses. Die Jugendlichen äußerten ihre Anerkennung gegenüber Ivar Buterfas in lang anhaltendem Beifall, zu dem sie sich von ihren Stühlen erhoben. Zudem war ihre Nachfrage nach der Autobiografie des Zeitzeugen groß. Buterfas konnte diese - dank der Sponsorentätigkeit der Familie Willmanns - in großer Stückzahl mehreren Schulen zur Verfügung stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort